Ostergottesdienst

Heute fand der Ostergottesdienst in der Johanneskirche statt. Gemeinsam haben wir mit allen Schüler*innen und dem gesamten Kollegium der Albert-Schweitzer-Schule den Gottesdienst gefeiert.

Schwimmwettkampf

Am Mittwoch, den 20.03.2024 hat die Albert-Schweitzer-Schule am Schwimmwettkampf der Grundschulen der Stadt Oer-Erkenschwick teilgenommen. Am Schwimmwettkampf haben Schüler*innen aus den Klassen 3 und 4 teilgenommen. Die Albert-Schweitzer-Schule belegte den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Schüler*innen und an die Trainerin Nadine Reinke.

Projekttag Brandschutz

Heute fand für Jahrgang 3 und 4 der Projekttag zum Brandschutz statt. Gestartet hat der Tag mit einem Probefeueralarm. Anschließend wurde klassenintern an verschiedenen Themenfeldern gearbeitet. Das Feuerwehrauto wurde erklärt. Außerdem wurde ein kompakter Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Eine Person musste im Rauch gefunden werden und die Kinder nahmen an einer Theorie-Stunde teil. Zum Abschluss haben sich alle Kinder aus Jahrgang 3 und 4 auf dem Schulhof getroffen und die Feuerwehr hat eine Fettexplosion simuliert.

Vielen Dank an die Feuerwehr Oer-Erkenschwick für den spannenden Projekttag.

Zahngesundheit

In den letzten zwei Wochen fand an der Albert-Schweitzer-Schule die jährliche Aktion „Gesund im Mund“ statt. Die Schüler*innen arbeiteten zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Der 1. Jahrgang hat sich mit der zahngesunden und zahnungesunden Ernährung auseinandergesetzt. Der 2. Jahrgang mit der KAI-Technik sowie den Namen und Funktionen der Zähne. Beim 3. Jahrgang ging es um den Zahnaufbau, die Kariesentstehung und die Kariesverhütung. Der Jahrgang 4 beschäftigte sich mit der Fluoridierung und wiederholte die Kenntnissen aus Jahrgang 1-3. 

Karneval

Heute herrschte ein buntes Treiben an der Albert-Schweitzer-Schule. Schüler*innen und Lehrer*innen kamen verkleidet zur Schule, denn es wurde Karneval gefeiert. In den Klassen wurde gesungen, getanzt, gemalt und gebastelt. Zum Abschluss gab es eine Polonäse mit der ganzen Schule. Beendet wurde die Karnevalsfeier mit verschiedenen gemeinsamen Tänzen auf dem Schulhof. Alle Beteiligten hatten viel Spaß. 

Glatteis und andere Wetterereignisse

Liebe Eltern,

nach den Vorgaben für das Land Nordrhein-Westfalen entscheiden die Eltern bei derartigen Wetterlagen (z.B. Glatteis, schwerer Schneefall etc.), ob der Schulweg zumutbar und sicher ist. Demnach können Eltern morgens entscheiden, ihr Kind nicht in die Schule zu schicken. In diesem Fall ist die Schule/ OGS umgehend zu informieren.

Adventsgottesdienst

Heute haben wir gemeinsam mit allen Schüler*innen der Albert-Schweitzer Schule den Adventsgottesdienst in der Johanneskirche gefeiert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kirche-719x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist E1AC5DFB-6050-4880-A6A5-287AA7B3D090-1024x1024.jpg

Vorlesetag

Am Freitag, den 17.11.2023 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Das Motto dieses Jahr lautete „Vorlesen verbindet“. Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. In den einzelnen Klassen wurden verschiedene Bücher vorgelesen und dazu gebastelt, geschrieben, diskutiert etc.

HEUREKA-Schülerwettbewerb

Heute fand an unsere Schule der HEUREKA-Wettbewerb „Mensch und Natur“ statt. 46 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 3 und 4 haben am Wettbewerb teilgenommen. Es wurden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem wurden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.