Vorlesetag

Am Freitag, den 17.11.2023 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Das Motto dieses Jahr lautete „Vorlesen verbindet“. Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. In den einzelnen Klassen wurden verschiedene Bücher vorgelesen und dazu gebastelt, geschrieben, diskutiert etc.

HEUREKA-Schülerwettbewerb

Heute fand an unsere Schule der HEUREKA-Wettbewerb „Mensch und Natur“ statt. 46 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 3 und 4 haben am Wettbewerb teilgenommen. Es wurden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem wurden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.