Ostergottesdienst

Heute fand der Ostergottesdienst in der Johanneskirche statt. Gemeinsam haben wir mit allen Schüler*innen und dem gesamten Kollegium der Albert-Schweitzer-Schule den Gottesdienst gefeiert.

Schwimmwettkampf

Am Mittwoch, den 20.03.2024 hat die Albert-Schweitzer-Schule am Schwimmwettkampf der Grundschulen der Stadt Oer-Erkenschwick teilgenommen. Am Schwimmwettkampf haben Schüler*innen aus den Klassen 3 und 4 teilgenommen. Die Albert-Schweitzer-Schule belegte den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Schüler*innen und an die Trainerin Nadine Reinke.

Projekttag Brandschutz

Heute fand für Jahrgang 3 und 4 der Projekttag zum Brandschutz statt. Gestartet hat der Tag mit einem Probefeueralarm. Anschließend wurde klassenintern an verschiedenen Themenfeldern gearbeitet. Das Feuerwehrauto wurde erklärt. Außerdem wurde ein kompakter Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Eine Person musste im Rauch gefunden werden und die Kinder nahmen an einer Theorie-Stunde teil. Zum Abschluss haben sich alle Kinder aus Jahrgang 3 und 4 auf dem Schulhof getroffen und die Feuerwehr hat eine Fettexplosion simuliert.

Vielen Dank an die Feuerwehr Oer-Erkenschwick für den spannenden Projekttag.

Zahngesundheit

In den letzten zwei Wochen fand an der Albert-Schweitzer-Schule die jährliche Aktion „Gesund im Mund“ statt. Die Schüler*innen arbeiteten zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Der 1. Jahrgang hat sich mit der zahngesunden und zahnungesunden Ernährung auseinandergesetzt. Der 2. Jahrgang mit der KAI-Technik sowie den Namen und Funktionen der Zähne. Beim 3. Jahrgang ging es um den Zahnaufbau, die Kariesentstehung und die Kariesverhütung. Der Jahrgang 4 beschäftigte sich mit der Fluoridierung und wiederholte die Kenntnissen aus Jahrgang 1-3.