Die Sieger des diesjährigen Klimaschutzpreises der Stadt Oer-Erkenschwick und des Energieunternehmens Westenergie stehen fest und haben nun auch ihre Auszeichnungen und Preisgelder erhalten.
Eigentlich sollte eine feierliche Übergabe stattfinden, doch die Pandemie machte dies unmöglich. Daher wurden die Sieger durch die Klimaschutzmanagerin der Stadt, Stefanie Pfitzmann, über ihren Sieg informiert und erhielten Urkunden und Preisgelder. Der Gewinner des Westenergie Klimaschutzpreises 2020 ist die Albert-Schweitzer-Schule mit ihren Projekten rund um den eigenen Schulgarten.
Finanziert
werden konnte so das Schulprojekt: „“Eröffnung neuer Lese-Welten
-Modernisierung und Renovierung der Schulbücherei zur Erhöhung der Leseleistung
und Lesemotivation“. Farbenfrohe und gemütliche
Sitzgelegenheiten wie Sitzsäcke und Kissen, sorgen nun für Ruhe und
Entspannung. Der neue Bilderbuchwagen präsentiert lesenswerte Kinderbücher, für
jedermann zugänglich. Dies weckt die Lust am Lesen und lädt zum Verweilen ein.
Darüber hinaus wurden zahlreiche Bücher, Zeitschriften, ein Bilderbuchkino
(Kamishibai) sowie dazugehörige Geschichten angeschafft. Neben Klassikern wie
Märchen, verfügt die Schulbücherei nun über zahlreiche Sachbücher, Geschichts-,
Tier-, Abenteuer-, Detektiv-, Grusel- oder Fantasiegeschichten. Themen wie
Diversität und Vielfalt, Umwelt und Klimaschutz, Religion, Kunst und
Philosophie können somit alltäglich aufgegriffen werden. Eine kindgerechte Dekoration der Schulbücherei
weckt ebenfalls die Leselust der Kinder.
Beschreibung und Ziele:
„Der
Anteil der Kinder mit einer hohen Motivation ist bei den Lesestarken mit 70,3%
mehr als doppelt so hoch wie bei den Leseschwachen.“ Dieses Ergebnis der
IGLU-Studie 2006 verdeutlicht einen engen Zusammenhang zwischen den
Schlüsselqualifikationen der Lesekompetenz und Lesemotivation. Es ist nun
Aufgabe der Institution Schule bestehende und nicht bestehende Leseerfahrungen
aufzugreifen und durch vielfältige didaktische Methoden weiter zu fordern und
zu fördern. Der Deutschunterricht in der Grundschule beschäftigt sich daher
neben der Vermittlung von basalen Lesefertigkeiten auch mit den literarischen
Kompetenzen. Gleichzeitig bestimmt die Literaturauswahl das Leseinteresse die
intrinsisch bedingte Freude am Lesen.
Anstoß und Beschreibung des Projekts
Die Grundidee für das Projekt entstand aufgrund der zu beobachtenden
schwindenden Lesemotivation bei einigen Kindern der Schule. Während Medien wie
Fernseher, iPads, Computerspiele etc. immer mehr an Beliebtheit gewinnen und
zunehmend zur Freizeitbeschäftigung genutzt werden, verschwindet das Medium
Buch. Somit sind die Leseleistungen oftmals unzureichend. Die dürftige
Lesevertrautheit, mangelnde familiäre Unterstützung oder der fehlende Umgang
mit Schriftsprache können wiederum dazu führen, dass sich der Schüler und
Schülerinnen bereits im Grundschulalter beim Lesen überfordert und demotiviert
fühlen. Dies hat wiederum gravierende Folgen für das weitere Schulleben und den
Alltag der Kinder. Bereits PISA 2000 beobachtete diese Entwicklung, „dass
42 % der deutschen Schüler angeben, nicht mit Vergnügen zu lesen- eine Angabe
die von keinem vergleichbaren Land übertroffen wird.“ Es ist insofern eine
Interaktion der schlechten Leseleistungen und der geringen Lesemotivation der
Kinder anzunehmen. Die Durchführung des Projekts könnte dem entgegenwirken.
Die Albert-Schweitzer- Schule wird
durch die Kinderhilfsorganisation Children
for a better World e.V. mit dem Children Jugend hilft! Fond in Höhe von 500
€ gefördert.
Mithilfe der Spende werden u. a.
Bastelvorlagen für Weihnachtsanhänger, Goldfolie, Transparentpapier, Tonpapier
für die Weihnachtskarten, Bastelbogen „Leuchtende Stadt“, Kraftpapier
zum Drucken & Basteln, Glitterpulver-Set finanziert.
Mit dem
Verkauf der Bastelartikel zur Weihnachtszeit unterstützen wir in diesem Jahr
die Tiger-Station der Onkologie der Vestischen Kinder- und die Jugendklinik in
Datteln sowie für den Tierschutzverein in Oer-Erkenschwick.
Da sowohl das soziale Miteinander als auch die unmittelbare Begegnungen mit Natur, mit Lebewesen und ihren Lebensbedingungen in unserem Lehrplan fest verankert sind, ist es uns ein großes Anliegen soziale Projekte zu unterstützen und gleichzeitige Schülerinnen und Schülern, Möglichkeiten einer altersgemäßen Partizipation anzubahnen sowie an Initiativen im Stadtteil, in der Kommune nachzudenken.
Da eine Schülerin der Albert-Schweitzer-Schule selbst die Kinderkrebsstation besuchte, möchten wir den Aufenthalt für zukünftige Besuche für sie und die Patienten verbessern. Die Spende hilft dabei, den Kindern die Zeit im Krankenhaus so angenehm wir eben möglich zu gestalten (zum Beispiel für den Kauf von schöne Spielen, Büchern und Filmen)!
Ein weiterer Teil des Geldes ist für den ehrenamtlichen Tierschutzverein in Oer- Erkenschwick vorgesehen. Der Verein kümmert sich u. a. in der Tieraufnahmestation um Katzen und Kleintiere. Bereits letztes Jahr besuchte Frau Birk die ersten Klassen. Gleich mehrere junge Igel wurden durch diefürsorgliche Pflege des Tierschutzes „aufgepäppelt“. Das Unterrichtsthema „Igel“ wurde so eindrucksvoll veranschaulicht. Gleichzeitig erkannten die Kinder die Notwendigkeit des Naturschutzes und des verantwortungsvollen Handelns im Bereich von Natur und Leben.
Wir werden
in diesem Jahr einen oder mehrere Basteltage benötigen, um die
Aktion umzusetzen und
freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung und Anerkennung.