
Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass die Albert-Schweitzer-Grundschule für das bundesweite Startchancen-Programm ausgewählt wurde! Damit gehören wir zu den Schulen, die in den kommenden zehn Jahren gezielt gefördert werden, um Bildungschancen gerechter zu gestalten und unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen.
Das Startchancen-Programm ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern, die gezielt Schulen mit besonderen Herausforderungen stärken will. Die zusätzlichen Mittel sollen unter anderem in moderne Lernumgebungen, gezielte Fördermaßnahmen sowie in mehr Unterstützungspersonal fließen.
Für unsere Schule bedeutet das:
Mehr Raum für individuelle Förderung, stärkere Unterstützung für Kinder mit besonderem Bedarf und die Möglichkeit, die Lernbedingungen insgesamt nachhaltig zu verbessern.
Wir sehen die Teilnahme am Startchancen-Programm als große Chance und Motivation, unseren pädagogischen Auftrag weiter mit Engagement und Herz umzusetzen – für mehr Bildungsgerechtigkeit und bessere Zukunftschancen für alle Kinder.