Medienkompetenztraining

im Jahrgang 4

Youtube, Whatsapp, Tiktok , das sind einige Apps, die bereits unsere Grundschüler*innen nutzen. Sie schauen Videos an, spielen, veröffentlichen Fotos, Filme und treten mit Personen in den sozialen Medien in Kontakt. Umso wichtiger ist es für uns die Medienkompetenz unserer Kinder zu stärken. Im September und Oktober 2022 besuchte eine Medienexpertin die vierten Klassen, um die Kinder im Bereich Medienkompetenz zu schulen. Ziele waren u. a. den Kindern die Gefahren des Internets bewusst zu machen, ein kritisches Denken anzuregen und einen sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang zu entwickeln. Die Kinder lernten außerdem die notwendigen Grundlagen zur Handhabung des Internets kennen. Welche Nicknamen, Profilbilder oder Passwörter sind sicher? Welche Programme und Symbole sind auf den Tablets zu finden? Ermöglicht haben die Schulung u.a. unsere Schulsozialarbeiterin G. Stern sowie der Förderverein. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! (Foto. Quelle: pixabay.de)