Korfballturnier

11. Mai 2023

Heute fand das Korfballturmier der 2. Klassen statt.

Alle drei Klassen kämpften dabei um den ersten Platz.

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr, dass viele Familien unserer Schule die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mit liebevoll gepackten Päckchen und Geldspenden unterstützt haben. Herzlichen Dank dafür!

Medienkompetenztraining

im Jahrgang 4

Youtube, Whatsapp, Tiktok , das sind einige Apps, die bereits unsere Grundschüler*innen nutzen. Sie schauen Videos an, spielen, veröffentlichen Fotos, Filme und treten mit Personen in den sozialen Medien in Kontakt. Umso wichtiger ist es für uns die Medienkompetenz unserer Kinder zu stärken. Im September und Oktober 2022 besuchte eine Medienexpertin die vierten Klassen, um die Kinder im Bereich Medienkompetenz zu schulen. Ziele waren u. a. den Kindern die Gefahren des Internets bewusst zu machen, ein kritisches Denken anzuregen und einen sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang zu entwickeln. Die Kinder lernten außerdem die notwendigen Grundlagen zur Handhabung des Internets kennen. Welche Nicknamen, Profilbilder oder Passwörter sind sicher? Welche Programme und Symbole sind auf den Tablets zu finden? Ermöglicht haben die Schulung u.a. unsere Schulsozialarbeiterin G. Stern sowie der Förderverein. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! (Foto. Quelle: pixabay.de)

Trommelzauber

20.10.2022

ABENTEUERREISE INS TROMMELZAUBERDORF

Am Dienstag, den 18.10.2022 führten die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule den Trommelzauber-Aktionstag „Tambo Tambo“ durch. Der Tag bot den Schülerinnen und Schülern Rhythmus, Tänze und Lieder pur. Am Morgen bekam jedes Kind eine Trommel und nun flogen die Kinder mit dem Zauberflugzeug ins Trommelzauber-Dorf Tamborena nach Afrika!

Am Vormittag teilte Dr. DJ Fofo mit den Kindern seine Trommelfähigkeiten und Rhythmusgefühl. Schon bald waren alle fasziniert und motiviert ebenfalls Teil des Trommelzaubers zu werden.

Am Nachmittag präsentierten die Kinder beim gemeinsamen Mitmach-Konzert ihre Fähigkeiten und begeisterten ihre Familien und Freunde der Schule. Der Aktionstag bereitete allen Kindern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Zuschauern eine große Freude. Wir bedanken uns beim Team des Trommelzaubers für den gelungenen und unvergesslichen Aktionstag.