Albert-Schweitzer-Schule erhält Fördersumme für Spendenprojekte

Die Albert-Schweitzer- Schule wird durch die Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V. mit dem Children Jugend hilft! Fond in Höhe von 500 € gefördert.

Mithilfe der Spende werden u. a. Bastelvorlagen für Weihnachtsanhänger, Goldfolie, Transparentpapier, Tonpapier für die Weihnachtskarten, Bastelbogen „Leuchtende Stadt“, Kraftpapier zum Drucken & Basteln, Glitterpulver-Set finanziert.

Mit dem Verkauf der Bastelartikel zur Weihnachtszeit unterstützen wir in diesem Jahr die Tiger-Station der Onkologie der Vestischen Kinder- und die Jugendklinik in Datteln sowie für den Tierschutzverein in Oer-Erkenschwick.

Da sowohl das soziale Miteinander als auch die unmittelbare Begegnungen mit Natur, mit Lebewesen und ihren Lebensbedingungen in unserem Lehrplan fest verankert sind, ist es uns ein großes Anliegen soziale Projekte zu unterstützen und gleichzeitige Schülerinnen und Schülern, Möglichkeiten einer altersgemäßen Partizipation anzubahnen sowie an Initiativen im Stadtteil, in der Kommune nachzudenken.

Da eine Schülerin der Albert-Schweitzer-Schule selbst die Kinderkrebsstation besuchte, möchten wir den Aufenthalt für zukünftige Besuche für sie und die Patienten verbessern. Die Spende hilft dabei, den Kindern die Zeit im Krankenhaus so angenehm wir eben möglich zu gestalten (zum Beispiel für den Kauf von schöne Spielen, Büchern und Filmen)!

Ein weiterer Teil des Geldes ist für den ehrenamtlichen Tierschutzverein in Oer- Erkenschwick vorgesehen. Der Verein kümmert sich u. a. in der Tieraufnahmestation um Katzen und Kleintiere. Bereits letztes Jahr besuchte Frau Birk die ersten Klassen. Gleich mehrere junge Igel wurden durch diefürsorgliche Pflege des Tierschutzes „aufgepäppelt“. Das Unterrichtsthema „Igel“ wurde so eindrucksvoll veranschaulicht. Gleichzeitig erkannten die Kinder die Notwendigkeit des Naturschutzes und des verantwortungsvollen Handelns im Bereich von Natur und Leben.

Wir werden in diesem Jahr einen oder mehrere Basteltage benötigen, um die Aktion umzusetzen und freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung und Anerkennung.