Jahrgang 4

Ein Tag im Wald

Am Dienstag, den 17.11.2020 trotzte unsere Klasse 4a dem Regenwetter und wir ließen uns mit dem zurzeit nicht benötigten Schwimmbus zur Haard fahren. Dort angekommen, starteten wir unseren Spaziergang auf den Stimberg. Die Haard ist wirklich toll im Herbst! Bereits auf dem Weg sammelten wir unzählige schöne Blätter, Blüten und Baumfrüchte sowie Moos und Rinde. Denn oben angekommen, wollten wir im Birkenwald eigene Kunstwerke aus Naturmaterialien nach Andy Goldsworthy legen. Doch zunächst einmal stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Picknick. Nachem wir in Gruppen unsere Kunstwerke erstellt hatten, ging es auch schon wieder bergab und im warmen Bus zurück zur Schule. Es war ein schöner und abwechslungsreicher Schultag.

Theaterbesuch

Am 18.12. und 19.12.2019 machten sich die Klassen 3 und 4 auf den Weg ins Theater Castrop-Rauxel, um sich das Theaterstück „Der Zauberer von OZ“, aufgeführt von einem Ensemble des Westfälischen Landestheaters, anzuschauen.

In dem Stück geht es darum, dass das Mädchen Dorothy durch einen Wirbelsturm in das zauberhafte Land Oz gelangt. Bei ihrer Landung hat sie versehentlich die böse Hexe des Ostens vernichtet und bekommt zum Dank von der herzlichen Nordhexe magische Silberschuhe. So beginnt ihre fantastische Abenteuerreise. Die gute Hexe rät ihr, dem gelben Weg in die Smaragdstadt zu folgen, um dort dem großen Zauberer von Oz zu begegnen, welcher die Fähigkeit habe, sie wieder nach Hause zu zaubern. Auf ihrem Weg trifft Dorothy eine Vogelscheuche ohne Verstand, einen Blechmann ohne Herz sowie einen ängstlichen Löwen. Zusammen stellen sie sich dem Abenteuer und beweisen Klugheit, Herz und Mut. Beim mächtigen Zauberer angekommen, merken sie, dass ihnen all diese guten Eigenschaften nie gefehlt haben, sondern nur der Glaube an sich selbst. So hilft am Ende der Zauber der Freundschaft auch Dorothy, ihren Weg nach Hause zu finden.

Die Kinder waren von den Kostümen, der begleitenden Musik, dem Bühnenbild und natürlich der Geschichte beeindruckt und hatten auf ihrem gemeinsamen Ausflug viel Spaß! Und hoffentlich nehmen die Kinder die Erkenntnis mit nach Hause, dass auch sie nie den Glauben an sich selbst verlieren sollen.

Fotoquelle sowie Informationen zum Stück unter: https://landestheater-nrw.de/stueck/der-zauberer-von-oz.1182860