Jahrgang 1

Sicher durch den Straßenverkehr mit Radio Vest!

Am Mittwoch, den 30.10.2019, hatten wir, die Klassen 1a, 1b und 1c, Besuch von Radio Vest. Wir haben viel über unseren Schulweg gelernt! Wir wissen nun, wie wir uns sicher im Straßenverkehr bewegen können und was wir tun müssen, wenn wir mal die Straße überqueren wollen. Damit man uns auch in den dunklen Morgenstunden gut erkennen kann, hat uns Radio Vest kleine Kuscheltier-Elche geschenkt, die wir an unserem Tornister befestigen können. Wenn der Elch im richtigen Winkel angestrahlt wird, dann leuchtet er ganz hell und alle können uns im Straßenverkehr gut sehen!

Ich geh´mit meiner Laterne…

Die Erstklässler der Klassen 1a, 1c freuen sich über ihre selbstgebastelten Laternen, die sie zu Sankt Martin spazieren führen. Wiederverwertet aus einer alten Milchverpackung, ist die lustige Eulenlaterne eine umweltfreundliche „upcycling“ Idee. Schließlich haben die Kinder passend zum Sachunterrichtsthema „Müll und Recycling“ bereits viel über Plastikvermeidung sowie Mülltrennung gelernt. Wir wünschen Ihnen und euch eine schöne Einstimmung auf die kommende Adventszeit!