Albert-Schweitzer-Schule Oer-Erkenschwick

Wir über uns

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen gerne einen genaueren Einblick in unseren Schulalltag geben. Neben dem Unterricht stehen auch immer wieder viele Besonderheiten auf dem Programm, die die Neugier, den Ehrgeiz, die Entdeckerfreude, die Gemeinschaft und vieles mehr ansprechen.

 

Unsere Schule

An unserer Schule lernen zurzeit 290 Schülerinnen und Schüler. Alle vier Klassenstufen sind dreizügig.
 

Unser Kollegium

 

 

September 2019

 

 

Unser Förderverein

Auch an unserer Schule haben wir einen tatkräftigen Förderverein, der uns in vielen Dingen unter die Arme greift und Projekte startet, um auch größere Projekte verwirklichen zu können.

Falls Sie Interesse haben, unserem Förderverein beizutreten, sprechen Sie entweder die Lehrerinnen und Lehrer oder direkt den 1. Vorsitzenden, Herrn Gesing, an.

Unter folgender e-mail Adresse können Sie Kontakt mit dem Förderverein aufnehmen:

albert-schweitzer-foev@gmx.de

 

Unser Schulhof

 

hinterer Spielplatz

 

Fußballplatz

 

Unsere Schlange Alberto

 

vorderer Spielplatz mit Sand

 

vorderes Schulgebäude aus Sicht des Parkplatzes

Sport

  

Korfballturnier

Am 6.7.2018 war es wieder soweit: das alljährliche Korfballturnier der 2. Klassen der Ewaldschule gegen unsere 2. Klassen stand wieder an. Nach 2 Stunden lautem Anfeuern stand der Sieger fest: die Albert-Schweitzer-Schule! Wir freuen uns riesig über diesen Sieg und sind stolz auf unsere Zweitklässler. Nun bleibt der Wanderpokal vorerst ein Jahr bei uns, bis es wieder heißt: Albert-Schweitzer-Schule gegen Ewaldschule.

 

Bundesjugendspiele Leichtathletik 2018

Am 12. Juni 2018 konnten die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klasse in den verschiedensten Disziplinen zeigen, was sie können. Neben dem Weitsprung, dem 50-Meter-Lauf, dem Weitwurf und auch dem 800-Meter-Lauf für die Mädchen bzw. dem 1000-Meter-Lauf für die Jungen konnten alle ihr Können unter Beweis stellen. Dabei konnten wirzahlreiche   Teilnehmerurkunden,  Siegerurkunden und  Ehrenurkunden ausstellen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

 

 

Schwimmwettbewerb

Unsere Schule hat beim Schwimmwettbewerb am 25. Mai 2018 den ersten Platz errungen. Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis und bedanken uns bei allen Schwimmerinnen und Schwimmern, die dies erst ermöglicht haben.

Ihr wart super!

 

Projekte und Wettbewerbe

Zeitungstreff

Wir, die Klasse 4a, haben am Zeitungstreff teilgenommen. Viele Artikel, die wir geschrieben haben, kamen in die Zeitung. Es gab zum Beispiel die Artikel bedrohte Tiere, Vögel, Karneval, Schach, Fußball und viele weitere Artikel. Das Projekt Zeitungstreff hat allen Spaß gemacht. Es gin vom 13. März 2015 bis zum 23. März 2015. (Schülerbeitrag)

 

 

Känguruwettbewerb

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am 19. März 2015 an dem mathematischen Knobelwettbewerb teil. 47 Kinder aus den dritten und vierten Klassen knobelten bis ihnen die Köpfe rauchten. Nun warten wir gespannt auf die Ergebnisse und die Urkunden. Bis dahin müssen wir uns jedoch noch ein wenig gedulden. Wir sind aber schon jetzt sehr stolz auf unsere fleißigen Knobler und freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr! (weiter Infos unter www.mathe-kaenguru.de)

  

 

Zirkusprojekt

In der Woche vom 14. Oktober bis zum 19. Oktober 2013 wurde unsere gesamte Schule zu einem Zirkus. Von Montag bis Freitag probten die Kinder fleißig unter Mithilfe von Profis in den verschiedensten Gruppen für ihre Aufführung am Freitag oder Samstag. So waren in dieser Woche nicht mehr Schülerinnen und Schüler, sondern Clowns, Bodenakrobaten, Trapezkünstler, Hulla Hoop Profis, Drahtseilakrobaten, Weinglasbalanceure, Taubendomteure, Jonglagekünstler und Löwen in unserer Schule aktiv. Alle vier Aufführungen waren sehr gut besucht und unsere Kinder haben das Beste gegeben. Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schülern, was sie so alles in dieser einen Woche gelernt haben. Es war eine fantastische Woche, die wir gerne wiederholen! Vielen Dank an alle, die diese Woche erst ermöglicht haben!!!

 

Albert-Schweitzer-Schule  |  webmaster@albert-schweitzer-schule.de